Überblick Therapien

Nach abgeschlossener Facharztausbildung absolvierte ich die Ausbildung zum Speziellen Schmerztherapeuten.
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung Spezielle Schmerztherapie der Sächsischen Landesärztekammer ist eine mindestens einjährige Tätigkeit an einer speziellen schmerztherapeutischen Einrichtung. Ich absolvierte diese Ausbildung an der Universitätsklinik in Dresden.

Inhalt dieser Ausbildung ist die Erkenntnis der Multimodalität der Schmerztherapie.

Dies bedeutet den Schmerzpatienten in seinem gesamten Umfeld zu betrachten, d. h. seine körperlichen Beschwerden, seine sozialen und psychologischen Umgebungsfaktoren in einem Gesamtkonzept zu erkennen. Daraus ergeben sich dann die Konsequenzen der Schmerztherapie.

Bei akuten Schmerzsyndromen besteht neben konservativer Therapieverfahren auch die Option minimalinvasiver Therapien. Aufbauend auf meiner Erfahrung als Facharzt für Anästhesiologie wende ich in meiner Praxis auch regionalanästhesiologische Verfahren an. Die entsprechenden technischen Voraussetzungen in Bezug auf Therapie und Überwachung sind in unserer Praxis gegeben.

Hiermit möchten wir Sie über eine Auswahl der von uns angebotenen Behandlungen informieren.